Beratung

„Auch ein Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“ Laotse

 

Sie möchten etwas kommunizieren, aber sind nicht ganz sicher, in welcher Form? In einem Briefinggespräch finden wir gemeinsam heraus, was Ihre Stärken sind, definieren konkrete Ziele und die anzusprechenden Zielgruppen. Daraus wird ein verlässlicher Fahrplan für alle weiteren Schritte in der Umsetzung. Die Analyse des Marktumfeldes und die Recherche zu Wettbewerbern gehören selbstverständlich dazu. Wir schauen, was genau Ihr Unternehmen ausmacht und wie Sie sich am besten im Markt positionieren. Die Kommunikationsberatung gibt Ihnen die Sicherheit, Ihre Mittel sinnvoll einzusetzen.

Marketingkonzeption

Zu Beginn jeder guten Konzeption sollte eine gründliche Analyse stehen. Sie bildet die Basis für alle weiteren Überlegungen. Wir schauen uns an, in welcher Form Sie als Unternehmen bereits kommunizieren und wie sie sich selbst wahrnehmen. Ist die Eigenwahrnehmung deckungsgleich mit der Fremdwahrnehmung? Was hat sich bewährt, was möchten Sie weiter entwickeln?

Ein hilfreiches Werkzeug der Analyse ist die Erstellung einer Werte-Matrix. Darin können Sie sowohl Ihre eigene als auch die Position Ihrer Wettbewerber in Bezug auf emotionale, rationale oder ideelle Werte verorten. Daraus lassen sich Handlungsfelder ableiten:

Wo stehen wir? Was macht uns aus, worin sind wir besonders gut? Was lohnt es zu verbessern, in welchen Aspekten sind uns andere vielleicht überlegen? Sich dafür Zeit zu nehmen, ist zweifellos eine wertvolle Investition, die sich auszahlt.

Vielleicht sind Sie sich schon relativ sicher, wen sie ansprechen möchten oder kennen Ihre Zielgruppe genau? Beim genaueren Hinsehen stellt sich jedoch manchmal heraus, dass der Personenkreis viel heterogener ist als vermutet. Wichtig ist auch zu schauen, an welchem Punkt im Lebenszyklus der Kunde angesprochen werden soll. Kennt er Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt bereits oder nicht? Welche Motivation hat ihn zum Kontakt mit Ihrem Unternehmen geführt oder ist er vielleicht eher zufällig da? In diesen Details stecken viele Risiken und Chancen gleichermaßen, die es auszuloten gilt.

Kommunikationsberatung

Auf Wunsch berate ich Sie bei der Wahl Ihrer Kommunikationsmittel. Ob es ein Flyer wird oder eine Hochglanzbroschüre, ein Mailing oder ein neuer Internetauftritt – Sie sollen sich mit dem Ergebnis wohlfühlen. Ob DIN lang oder Breitformat, gern gebe ich meine Erfahrung bei der Produktion von Drucksachen an Sie weiter und wir entscheiden gemeinsam, was am besten für Sie geeignet ist.

Sie arbeiten bereits mit Agenturen zusammen, die Sie für einzelne Leistungen beauftragen? Gern übernehme ich auf Wunsch das Briefing und die Steuerung Ihrer Dienstleister, wie Grafiker, Designer oder Fotografen. Auch die Begleitung von Foto- oder Videoproduktionen durch mich vor Ort ist möglich.

Sie möchten Ihren Markenauftritt oder Ihre Internetpräsenz überarbeiten oder modernisieren? Gern berate ich Sie zu den notwendigen Schritten. Gemeinsam schauen wir, was sich bewährt hat und wo es Korrekturbedarf gibt. Ist Ihre Kommunikation noch zeitgemäß und an der Zielgruppe ausgerichtet? Bei Bedarf bin ich Ihnen bei der Erstellung eines Relaunchkonzeptes behilflich.

Gern bin ich für Sie da.

Sie suchen fachkundige und erfahrene Unterstützung bei Ihren Projekten? Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gern.

Ihr Anliegen ist hier nicht aufgezählt? Bitte sprechen Sie mich an und wir überlegen gemeinsam, wie ich Sie am besten unterstützen kann.