„Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.“ Unbekannt
Auch als Königsdisziplin in der Marketingkommunikation bezeichnet, stellt die Konzeption wichtige Weichen für einen erfolgreichen Kundendialog. Abgeleitet aus dem Lateinischen von concipere, was soviel heißt wie auffassen, erfassen oder begreifen, bedeutet es eine umfassende Zusammenstellung von Zielen, Strategien und Maßnahmen. Meine Erfahrung ist es, dass gerade diese Aufgabe unterschätzt und häufig von Unternehmen als Schritt übersprungen wird. Zu gern möchte man schnelle Erfolge und Ergebnisse sehen. Oftmals stehen konkrete Vorstellungen von dem fertigen Kommunikationsmittel im Raum, die jedoch mehr auf einer subjektiven Betrachtung als auf einer soliden konzeptionellen Basis beruhen. Geschmack ist hier nicht gleichzusetzen mit Erfolg. Ich kann nur empfehlen, sich jedem neuen Projekt stets konzeptionell anzunähern, sei es aus eigenen Kräften oder mit Unterstützung von außen. Gern unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.