Konzeption

„Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum.“ Unbekannt

 

Auch als Königsdisziplin in der Marketingkommunikation bezeichnet, stellt die Konzeption wichtige Weichen für einen erfolgreichen Kundendialog. Abgeleitet aus dem Lateinischen von concipere, was soviel heißt wie auffassen, erfassen oder begreifen, bedeutet es eine umfassende Zusammenstellung von Zielen, Strategien und Maßnahmen. Meine Erfahrung ist es, dass gerade diese Aufgabe unterschätzt und häufig von Unternehmen als Schritt übersprungen wird. Zu gern möchte man schnelle Erfolge und Ergebnisse sehen. Oftmals stehen konkrete Vorstellungen von dem fertigen Kommunikationsmittel im Raum, die jedoch mehr auf einer subjektiven Betrachtung als auf einer soliden konzeptionellen Basis beruhen. Geschmack ist hier nicht gleichzusetzen mit Erfolg. Ich kann nur empfehlen, sich jedem neuen Projekt stets konzeptionell anzunähern, sei es aus eigenen Kräften oder mit Unterstützung von außen. Gern unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Konzeption

Sie möchten eine neue Dienstleistung oder ein Produkt darstellen? Was genau macht es aus, warum sollte sich der Kunde genau für Sie als Anbieter entscheiden? Vielleicht möchten Sie sich auch mit einer bestimmten Botschaft Gehör bei Ihren Mitarbeitern verschaffen oder Jemanden über etwas aufklären? Meine Position als externe Beraterin kann hilfreich sein, weil ich eine neutrale und unvoreingenommene Außensicht auf Ihre Sachverhalte mitbringe. Ich sortiere Ihre Wünsche und Ziele und mache Ihnen Vorschläge, wie diese am besten zu erreichen sind.

Die Rolle des Unternehmens als Arbeitgeber wird zunehmend als Einflussfaktor auf die Wahrnehmung des Unternehmens insgesamt gesehen. Das sogenannte Employer Branding hat inzwischen einen ganz eigenen Stellenwert erreicht. Doch was sind eigentlich unsere Werte? Warum arbeiten Menschen gern bei uns und mit welchen Argumenten können wir potenzielle Kandidaten überzeugen, zu uns zu kommen? Gern unterstütze ich Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und der Formulierung eines Leitbildes. Abgeleitet aus Ihren Unternehmenswerten erhalten Sie so eine wertvolle Basis für Ihre interne und externe Kommunikation.

Ideenfindung

Sie wissen bereits sehr genau, dass eine Broschüre genau das richtige Instrument für Ihr Kommunikationsanliegen ist? Gern überlege ich einen sinnvollen Aufbau und eine Gliederung für Ihre Texte und Inhalte. Abgeleitet aus Zielvorgabe und Positionierung entscheiden wir, ob beispielsweise ein Fotoshooting notwendig ist, womit wir Akzente setzen und welche Rolle die Grafik spielt. Gern übernehme ich auch die Erstellung der Texte nach Ihren Vorgaben.

Sie möchten einen Claim, eine Wortmarke oder einen Produktnamen entwickeln? Sie suchen dabei eine treffende Aussage oder einen Namen, mit dem Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Leistung unverwechselbar beschreiben? Nachdem ich mir ein umfangreiches Bild von Ihnen und Ihrem Marktumfeld gemacht habe, unterbreite ich Ihnen eine Reihe von Vorschlägen, aus denen Sie wählen und die wir gemeinsam weiterentwickeln können, bis Sie sich voll und ganz darin wiederfinden.

Gern bin ich für Sie da!

Sie suchen fachkundige und erfahrene Unterstützung bei Ihren Projekten? Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gern.

Ihr Anliegen ist hier nicht aufgezählt? Bitte sprechen Sie mich an und wir überlegen gemeinsam, wie ich Sie am besten unterstützen kann.